Demenz oder Depression - Fortbildung - online

förderfähig

Online

  • 15.06.2026 - 15.06.2026
  • 17034 Neubrandenburg
  • weitere Termine
47,- Bruttopreis

Kurs Details

Demenz und Depression zeigen im Pflegealltag oft ähnliche Symptome, was Fehleinschätzungen begünstigt und zu falschen Maßnahmen, Leiden und Verschlechterung des Gesundheitszustands führen kann. Pflegekräfte fühlen sich dabei häufig unsicher. In der Fortbildung

 
Im Pflegealltag verschwimmen Demenz und Depression oft miteinander – und genau darin liegt die größte Gefahr. Eine Fehleinschätzung führt nicht nur zu falschen Maßnahmen, sondern auch zu unnötigem Leiden, Missverständnissen und einer deutlichen Verschlechterung des Gesundheitszustands. Pflegekräfte fühlen sich in solchen Situationen oft unsicher oder allein gelassen, obwohl hier schnelle Entscheidungen nötig sind. 

In dieser Fortbildung lernen Sie klar zu unterscheiden, welche Signale wirklich auf Demenz hindeuten und welche auf eine depressive Episode – und wie Sie im Ernstfall sofort richtig reagieren. Sie gewinnen Sicherheit, entlasten Ihr Team und verbessern die Versorgung der Betroffenen nachhaltig.


Lerninhalte:

  • Erkennung der Unterschiede zwischen Demenz und Depression
  • Reaktion im Pflegealltag
  • Kommunikation mit Betroffenen
  • Zusammenarbeit und Informationsweitergabe im Team


Dauer:
Diese Weiterbildung findet an einem Tag statt.


Abschluss:
maxQ.-Teilnahmebescheinigung


Mit Rat und Tat an Ihrer Seite:
Selbstverständlich stehen wir Ihnen während der gesamten Zeit zur Seite. Profitieren Sie von unserem Netzwerk aus renommierten Einrichtungen und Kooperationspartnern.


Haben wir Ihr Interesse für die Fortbildung im Bereich Demenz geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie bei der maxQ. Fachakademie in Neubrandenburg begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungs-Code FB24-562878-69089577

Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen für dieses Angebot.

Bildungsziel der Schulung:
Sonstiger Abschluss

Preis: 47,-
Diese Weiterbildung ist nach §4 Nr.?21 UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Bei der Preisangabe handelt es sich um den Bruttopreis.

Dieser Kurs ist förderfähig:
Für Sie ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei. Eine Förderung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder durch die Deutsche Rentenversicherung oder den BFD ist möglich. Wir beraten Sie gerne!

Veranstaltungsort:
17034 Neubrandenburg
weitere Orte/Termine

Kursart:
Online

Starttermin: 15.06.2026

zusätzliche Kurs Dokumente:
Weitere Informationen zum Kurs

Bewertungen

Leider ist noch keine Bewertung für diesen Kurs vorhanden.

Mach den Anfang
  • Termin
  • keine Orte
  • X