Zweirad-Servicetechniker Teilzeit

4,7

Präsenz

  • 06.10.2026 - 04.08.2027
  • 48163 Münster
4.395,- Bruttopreis

Kurs Details

Theorie:
Von der Auftragsannahme über die Auftragsplanung, Informationsbeschaffung, Qualitätssicherung bis zur Rechnungserstellung und Übergabe wird der ganze Auftragsabwicklungsprozess unter dem Aspekt der Kundenorientierung vermittelt.
Hinzu kommen Inhalte zur Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Betriebsplanung und -optimierung.

Praxis:
Hauptschwerpunkt der Weiterbildung ist die Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen in der praktischen Durchführung von Kundenaufträgen.

Vermittelt werden beispielsweise folgende Inhalte:
Unfallschadensmanagement, Rahmenvermessung, Schadensbeurteilung / Mess- und Prüftechnik vom Multimeter über das Oszilloskop zum Herstellerdiagnosesystem / Herstellen von Bauteilen mit 3D CAD Programm und 3D Druck / Allgemeine Diagnose- und Instandhaltungstechnik der motorisierten und nichtmotorisierten Zweiräder / Von den Grundlagen der Elektrotechnik zum Hochvolt-Fahrzeug


Veranstaltungs-Code FB24-570138-69966671

Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
1. Gesellen- oder Abschlussprüfung in den anerkannten Ausbildungsberufen Zweiradmechaniker oder Kraftfahrzeugmechatroniker Schwerpunkt Motorradtechnik 2. Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anderen fahrzeugtechnischen Beruf und ein Jahr Berufspraxis in der Zweiradinstandhaltung 3. Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und drei Jahre Berufspraxis in der Zweiradinstandhaltung 4. Eine mindestens vierjährige Berufspraxis Für den Kurs sind sowohl PC-Erfahrung als auch Kenntnisse im technischen Zeichnen erforderlich. Empfohlene Laptop-Hardware für CAD mit Inventor 2023: Wir empfehlen folgende Hardware-Eigenschaften, damit Sie dem Unterricht folgen und Übungen problemlos umsetzen können. Prozessor: mindestens i5, Quadcore mind. 2,5 GHz Arbeitsspeicher: mindestens 16 GB Grafikkarte: nVidia Geforce GT / GTX / GTM / MX, DirectX 11.00 Monitor: mindestens 15.6", empfohlen 17.3", nicht glänzend/non glare/matt Auflösung: Full HD 1920 x 1080 (1366×768 ist keinesfalls ausreichend) Festplatte: mindestens 512 GB SSD Maus: separate PC-Maus Betriebssystem: Windows 10/11 64 bit 3D-Maus: 3D-Connexion SpaceMouse® Wireless / Compact Hinweis für MAC-User: Autodesk Inventor läuft nicht unter MAC OS. Sollte Inventor trotzdem auf dem MAC ausgeführt werden, beispielsweise mit Software wie Parallel Desktop für MAC oder Bootcamp, so ist die 100% Lauffähigkeit nicht gewährleistet. Ein Support bei MAC-Problemen wird seitens des HBZ nicht angeboten.

Bildungsziel der Schulung:
"Geprüfte(r) Zweirad-Servicetechniker(in) - nichtmotorisierte Zweiradtechnik" bzw. "Geprüfte(r) Zweirad-Servicetechniker(in) - motorisierte Zweiradtechnik"

Preis: 4.395,-
Lehrgangsgebühr
Bei der Preisangabe handelt es sich um den Bruttopreis.

Veranstaltungsort:
48163 Münster

Starttermin: 06.10.2026

Bewertungen

Leider ist noch keine Bewertung für diesen Kurs vorhanden.

Mach den Anfang
  • Termin
  • keine Orte
  • X